Springe zum Inhalt

Jahresbericht 2014

Jahresbericht des Präsidenten

Das Vereinsjahr 2013/14 war Jahr Eins der neuen Legislatur. Der Gemeinderat und auch die Kommissionen mussten sich, bedingt durch die Neuorganisation der Ressorts, einarbeiten und finden. Ich darf mit Anerkennung an alle Amtsträger feststellen, dass diese Arbeiten gut gemacht wurden und der Verwaltungs- und Organisationsbetrieb für uns aussenstehende gut funktioniert.

Ein Vertreter unseres Vereins fiel leider schon kurz nach Legislaturbeginn etwas negativ auf. Nach nur einer besuchten Kommissionssitzung nahm er einfach nicht mehr an der nebenamtlichen Tätigkeit teil. Keine Abmeldung, keine Demission, nichts. Erst nach mehrmaliger Kontaktnahme durch andere Vereinsmitglieder ging dann endlich ein Demmissionsschreiben ein. Seine unformulierten persönlichen Gründe respektieren wir selbstverständlich. Eine sofortige Rückmeldung an den Vorstand über die unbefriedigende Kommissionsarbeit und vielleicht auch Gespräche mit Gleichgesinnten zum Beispiel an der Fraktionssitzung hätte ich gerne gesehen.

Nun, dank Bruno Wegmüller war der vakant gewordene Kommissionsitz ziemlich schnell wieder mit einem Neumitglied besetzt. Für die erfolgreiche Mitgliederwerbung danke ich dir Bruno ganz herzlich.

Die Vereinstätigkeit gestaltete sich im vergangenen Jahr wie folgt:

Der Vorstand erledigte die Vereinsgeschäfte in 5 Vorstandssitzungen.

Zusammen mit den Kommissionsmitgliedern wurden 3 Fraktionssitzungen abgehalten. Sehr interessante Diskussionen und der Gedankenaustausch bezüglich der anstehenden Geschäfte in den Kommissionen machen diese Zusammenkünfte für alle Teilnehmenden sehr wertvoll. Wir werden deshalb diese Sitzungen weiter in diesem Rahmen abhalten.

Am 4. Januar 2014 fand wiederum ein gemütlicher, für alle Vereinsmitglieder offener Neujahrsapéro in der alten Käserei statt.

In der Überparteilichen Interessengruppe Brandis sind wir mit einigen unserer aktiven Mitglieder vertreten. Der positive Entscheid des Stimmvolkes der drei Gemeinden Lützelflüh, Rüegsau und Hasle zur Feuerwehr Brandis freut uns sehr. Dies ist ein gutes, zukunftsgerichtetes Zeichen.

Der Verein Hasle Plus trägt die ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb der Gemeindestrukturen von Hasle aktiv mit. Um diese tun zu können sind wir auf motivierte Bürger angewiesen, die sich engagiert dafür zur Verfügung stellen.

Ich bedanke mich im Namen des Vorstandes bei allen unseren Mitgliedern und Sponsoren für die geschätzte Mitarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.

Mai 2014

Der Präsident:   Adolf von Atzigen

Zurück zu Aktuell